Wir ernten Äpfel

Die Gruppe 04 durfte beobachten, wie die Apfelernte abläuft – mit Apfel Verköstigung inklusive.

Da der Herbst nun da ist und die Kinder ein sehr großes Interesse an der Veränderung der Natur haben, bekamen wir die Möglichkeit bei einer Apfelernte dabei zu sein und dem Bauer zu helfen. Mit Achtsamkeit haben wir gemeinsam alle Äpfel aufgesammelt und konnten sogar einige Äpfel mit in den Kindergarten nehmen.  Diese Äpfel haben wir im Kindergarten aufgeschnitten und verkostet, haben Apfelmus und Apfelkompott gekocht und  konnten den Weg von der Ernte bis zur Verarbeitung verfolgen.  Dabei war uns sehr wichtig, dass wir eine wertschätzende Haltung vermitteln und den richtigen Umgang mit Lebensmitteln pflegen.

Mit diesem Geschenk der Natur hatten wir die Möglichkeit zu erfahren, wo Äpfel wachsen, wie man sie erntet, welche Möglichkeiten der Verarbeitung es gibt und wie lecker selbst geerntete Äpfel schmecken.