Erziehungs­partnerschaft

Für das Wohl der Kinder sind wir gemeinsam verantwortlich: Familie und Kindergarten.

Geglückt und erfolgreich ist unsere Arbeit im Kindergarten dann, wenn Eltern und Pädagog_innen als Partner zusammenwirken. Das offene, vertrauensvolle Gespräch mit Eltern und Erziehungspartner_innen ist uns wichtig. Nur so können wir auch in herausfordernden Situationen gemeinsam gute Lösungen finden.

In unserem Kindergarten gestalten wir mit den Eltern eine Partnerschaft, die viele verschiedene Angebote beinhaltet wie Elternbeirat, Elternkaffee einmal im Monat, Teilnahme an Ausflügen/Projekten, persönliche Gespräche, Telefongespräche, Portfolio-Mappe, bei Bedarf Hausbesuche, das gemeinsame Gestalten von Festen, das Dabeisein bei Elternabenden, Verbindungen zwischen den Bildungswelten Kindergarten und Familie (Großelterntag, Besuch in der Arbeitsstätte eines Elternteils, …)

Entwicklungsgespräche als wichtiger Bestandteil der Erziehungs­partner­schaft finden einmal im Jahr mit den Pädagog_innen statt. Sie basieren auf beiderseitigen Beobachtungen und dienen der gemeinsamen Abstimmung bei der Begleitung der kindlichen Entwicklung.

Hier finden Sie die aktuellen Elternbeirats-Mitglieder:

Externe Unterstützungs- und Beratungsangebote: