Lichterfest

Schon gegen Ende Oktober begannen bei uns im Kindergarten die Vorbereitungen für unser jährliches Lichterfest. Das Grundgerüst unserer Laternen wurde geliefert und wartete nur darauf von den Kindern gestaltet und fertig gestellt zu werden.

Doch warum feiern wir eigentlich dieses Laternenfest und warum brauchen wir dafür eine Laterne? All diese Fragen klärten wir im Laufe der Vorbereitungswochen zum Beispiel anhand von einem Kamishibai, welche die Geschichte vom St. Martin aufgreift. Diese Geschichte konnten wir mithilfe von Anschauungsmaterialien verbildlichen. Dafür brauchten wir zum Beispiel nur einen roten Mantel, welchen man in zwei Hälften teilen konnte und ein Steckenpferd, auf welchem der Soldat Martin angeritten kam.

Unsere Funktionsräume wurden als Vorbereitung für das Lichterfest bestmöglich ausgenutzt, denn im Atelier wurden beispielsweise „Jausensackln“ mit Sternen und viel Glitzer gestaltet und im Turnsaal wurde der „Sternentanz“ einstudiert. Die Naturwerkstatt sorgte für die entsprechenden Vorbereitungen im Garten sowie für eine Feuerschale, in welcher Erich uns ein Lagerfeuer vorbereitete. Unser Garten wurde nämlich durch Lichterketten und Kerzen passend zum Lichterfest dekoriert.

Dadurch dass das Teilen im Vordergrund unseres Lichterfestes stand, versuchten wir es anhand von „Sonnensemmeln“ zu verbildlichen: Jedes Kind bekam eine Semmel und konnte diese mit seiner Familie im Sinne des „Teilen wie St. Martin“ teilen.

Nach einem kleinen Lichterspaziergang mit unseren Laternen, den wir durch Singen unserer einstudierten Laternenlieder begleiteten, haben wir das Lichterfest bei gemütlichem Beisammensein und einer Tasse Kinderpunsch ausklingen lassen.

Großer Tisch der für das Lichterfest dekoriert wurdeSonne, die mit Stoffen auf den Asphalt aufgelegt wurdeMenschen stehen um ein Feuer