Kohlestifte selbst gemacht

Nachdem die Kinder die Feuerprüfung geschafft haben und wissen, wie man ein Lagerfeuer macht und was man dafür braucht, haben wir uns überlegt, wozu wir unser Wissen nutzen können.

Kombiniert mit dem Wissen über Kohle – wir haben bereits Kohle als Wärmespender und Räucherwerkzeug kennengelernt – haben wir versucht, Kohlestifte selbst herzustellen. Stöcke gesammelt, geschnitzt, abgeschnitten und in einer alten Keksdose verkohlen lassen. In der Dose war ein Loch, damit der Dampf entweichen kann. Sobald schwarzer Rauch oder gar kein Dampf mehr zu sehen war, musste die Dose aus dem Feuer genommen werden. Wir sind mit unserem Erstversuch sehr zufrieden, die Kohlestifte taugten nahezu perfekt zum Malen und hinterließen auch die charakteristische schwarze Farbe an unseren Händen.