Von der Kinderkrippe zum Kindergarten – der große Übergang

Transitionen, das ist der Fachbegriff für bedeutende Übergänge im Leben eines Menschen. Innerhalb kürzester Zeit finden wichtige Veränderungen statt und neue Anforderungen müssen bewältigt werden.

Der erste große Übergang findet bereits in der Kinderkrippe statt und beginnt mit der Eingewöhnung und die damit verbundene Trennung. Die Kinder müssen lernen mit ihren Emotionen umzugehen und ihre Kompetenzen neu zu entwickeln. Hinzu kommt, dass sich Beziehungen verändern und neue aufgebaut werden. Das Kind übernimmt auch eine neue Rolle. Sowohl in der Familie als auch in der Einrichtung. Das Kind hat sich gut eingelebt, den Platz in der Gruppe gefunden, Freundschaften geschlossen und schon kommt der nächste große Übergang – der Wechsel in den Kindergarten. Alles beginnt von vorne!

Auch dieser Übergang muss gut gestaltet werden und wird natürlich auch durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Daher sind vorab Gespräche zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften von besonders großer Wichtigkeit um Unsicherheiten und Ängsten vorzubeugen. Weiters ist ein Besuch der zukünftigen Einrichtung von Vorteil, damit man sicher gehen kann, dass die Räumlichkeiten auch zum Kind passen. Zusätzlich sind vorbereitende Gespräche zu Hause, als auch in der Kinderkrippe wichtig, sodass die Kinder wissen, dass ein neues Ereignis auf sie zukommt. Dabei kommen natürlich Fragen auf, sowohl von den Kindern als auch von den Eltern.

Mögliche Fragen der Kinder: Was verändert sich? Werde ich Freunde finden? Wie wird die pädagogische Fachkraft sein? Werden meine Gefühle wahrgenommen? Werde ich mich wohlfühlen? Werde ich mich in der Einrichtung und in der Gruppe zurechtfinden?

Mögliche Fragen der Eltern: Wird es meinem Kind gut gehen? Wird mein Kind Freunde finden? Werde ich mich mit den Fachkräften verstehen? Wird mein Kind mich noch brauchen?

Deshalb arbeiten auch wir in der Kinderkrippe auf den Übergang hin und besuchen mit den Kindern so oft wie möglich die verschiedenen Einrichtungen. Gemeinsam schauen wir uns die Räumlichkeiten an und organisieren sofern es uns möglich ist, auch ein Treffen mit den Kindergartenkinder. Bei Gesprächen gehen wir natürlich auch immer auf die Fragen der Kinder und Eltern ein und versuchen somit jegliche Bedenken zu lösen.