Nikolaus

Im Kindergarten erleben die Kinder verschiedene Feste und Feiern rund um den Jahreskreis. Durch all diese Festigkeiten haben die Kinder das Gefühl Teil einer Gemeinschaft zu sein und gemeinsam etwas zu erarbeiten, zu erproben und auszuprobieren, um dies anschließend auf sich wirken zu lassen. 

Der Herbst bringt bekanntlich viele verschiedene Feierlichkeiten mit sich und so näherte sich auch wie jedes Jahr das Nikolausfest. Schon gegen Ende November nahm dieses Thema einen besonderen Stellenwert im Kindergarten ein und die Kinder begannen sich entsprechend darauf vorzubereiten.

Nikolaustaschen aus Baumwolle wurden von den Kindern kreativ gestaltet und auch die Legende vom Bischof Nikolaus aus der Stadt Myra, konnten die Kinder bei einer Legearbeit kennenlernen. Lieder, Gedichte und Mitmachgeschichten wurden von den Kindern einstudiert und mit verschiedenen Instrumenten begleitet. Der Nikolaus hat uns in einem Brief auch um Mithilfe gebeten, also haben wir in unserem neuen „Kinderrestaurant“ Kekse gebacken.

Und dann war es soweit, der Nikolaus hat unsere selbst gestalteten Taschen von einem auf den anderen Tag abgeholt und dabei auch so einige Spuren hinterlassen. Diesen Spuren wollten wir natürlich nachgehen und machten uns am 06. Dezember schon ziemlich früh auf den Weg um uns auf die Suche nach dem Nikolaus zu machen.

Über den Gewerbepark ging es für uns zu den Sonnenbänken am „Mails“, wo wir verschiedene Nachrichten, Hinweise und auch Rätsel vom Nikolaus entdecken konnten. Bei märchenhaftem Schneefall erreichten wir schlussendlich die Sonnenbänke, wo ein warmer Kinderpunsch und Thomasräder für uns vorbereitet waren. Während dem Jausnen konnten wir dann von weiter Ferne jemanden auf einem Pferd sitzend erkennen. Er trug einen Hut der fast so aussah wie die Bischofsmütze – auch Mitra genannt. Das kann doch nur der Nikolaus sein – und siehe da, mit dabei hatte er sogar einen Engel. Schön langsam ritten sie auf uns zu und bei uns angekommen, hatte er sogar unsere Nikolaustaschen gefüllt mit Äpfeln, Nüssen, Mandarinen, Kekse und einem Schokonikolaus für uns dabei. Wie immer gleicht diese Feierlichkeit einem Märchen, welches den Kindern ein unvergessliches Erlebnis bleiben wird.