Experimentieren und Staunen

Kinder erfahren die Welt mit all ihren Sinnen. Vielfältige Sinneserfahrungen wie Fühlen, Hören, Sehen, Schmecken und Riechen dienen als Grundlage für eine gute Entwicklung des Kindes. So wird die Welt durch wiederholtes Ausprobieren vom Kind spielerisch erobert.

Experimentierwanne: Schnee

Die Kinder fühlen den eisigen Schnee, sie sehen, wie der Schnee in der warmen Hand zerrinnt und schließlich seine Konsistenz so weit verändert, dass nur noch Wasser in der Wanne übrig bleibt. Einzelne Kinder schlecken neugierig mit der Zungenspitze am Schnee, andere formen und kneten den Schnee. Nachdem die Kinder verschiedene Erfahrungen gesammelt haben, kommen auch Wasserfarben und Pinsel zum Einsatz. Der Schnee wird eingefärbt, die Farben gemischt. Ausdauernd und mit viel Freude wird nun in der Experimentierwanne gearbeitet.