Erntedank

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. Nicht nur der Wald verwandelt sich in ein goldenes Blättermeer, auch die Tage werden kühler und kürzer.

Mit dem Herbst ist auch das Erntedankfest nicht wegzudenken.

Gemeinsam mit den Kindern sammeln wir Kastanien und Blätter, pflücken Zwetschgen vom Baum und lassen uns vom goldenen Herbst inspirieren. So entsteht in unserer Kinderkrippe eine prachtvolle Farbenwelt die unsere Räumlichkeiten schmückt.

Daraufhin feiern wir gemeinsam das Erntedankfest. Wir besprechen mit den Kindern wofür wir dankbar sind. Dabei erzählt uns jedes Kind wofür es selbst dankbar ist. Im Anschluss sprechen wir über unsere Lebensmittel, woher sie kommen, wer sie pflanzt, wie sie wachsen und was wir gerne essen. In der Mitte unseres Kreises legen wir einen Farbkreis auf und stellen einen mit Obst und Gemüse gefüllten Korb dazu. Zuerst benennen die Kinder die verschiedenen Farben. Danach ordnen sie die feinen Chiffontücher den jeweiligen Farben zu. Nun ist unser prallgefüllter Korb an der Reihe. Jedes Kind darf sich ein Obst oder Gemüse aussuchen, es benennen, beschreiben wie es sich anfühlt und wie es riecht. Danach darf das Gemüse auf eines der Tücher gelegt werden. Die Lebensmittel wurden farblich zugeordnet und in unserer Kreismitte entstand ein wundervolles Naturkunstwerk in einer traumhaften Farbenpracht.