Adventzeit im Kindergarten Mailsweg 2

Eine wunderschöne, besinnliche und doch so aufregende Zeit hat begonnen, und bei uns ist ganz viel los.

Wir haben uns ein Weihnachtswohnzimmer mit Kamin, selbstgemacht in unserer Bauwerkstatt, Lichterketten und Weihnachtsdeko eingerichtet, wo wir uns wöchentlich alle gemeinsam treffen. Dann werden die Kerzen am Adventkranz angezündet, Lieder gesungen, geplaudert und Weihnachtsgeschichten erzählt.

Im Atelier glitzert es, da dort Weihnachtsdeko, wie Sterne und vor allem wunderschöne Nikolausdosen, jede ein Unikat, und einzigartig, von jedem Kind selbst, hergestellt werden.

In der Bewegungswerkstatt hört man flotte Weihnachtsmusik, zu der getanzt wird, und aufregende Nikolaus-Fang-Spiele gemacht werden…

In der Naturwerkstatt wurde unser wunderschöner Adventkranz gebunden und ein Weihnachtsbaum ziert unseren Eingangsbereich. Immer mehr Baumdekoration kommt hinzu.

In unserer Rollenspielwerkstatt verkleiden sich die Kinder als Engel, Nikolaus und Nikolaushelfer, die dann mit vollgefülltem Sack von Raum zu Raum gehen, um die Geschenke auszuteilen.

Zur Einstimmung auf den Nikolaus werden Legenden erzählt, und mit Legemeditationen vertieft, Nikolauslieder gesungen und in der Bauwerkstatt entstand in Gemeinschaftsarbeit ein riesengroßes, wunderschönes Lebkuchenhaus. Die Kinder machen sich auch noch eigene, kleine Lebkuchenhäuser aus Karton, und in der Werkstatt entstehen die ersten Häuser aus Holz…

Im Kinderrestaurant duftet es immer wieder nach Kinderpunsch, und bald werden die ersten Kekse gebacken.

Der Nikolaus war auch schon da, und hat uns nach einem aufregenden Spaziergang (wir haben viele Spuren vom Nikolaus entdeckt), am Feld überrascht. Wir staunten nicht schlecht, als plötzlich der Nikolaus mit seiner Kutsche daherkam. Er hatte sogar unsere Nikolausdosen dabei- gefüllt mit kleinen Leckereien.

Wir freuen uns auf die weitere spannende Zeit bis Weihnachten, und sind schon gespannt, wenn der Wichtel bei uns einzieht.